SCHULE

Dar Al Farah unterhält die erste arabische Schule, die seit 2011 HSK-Anerkennung und damit das Vertrauen der Schuldirektion des Kantons Zürichs für die Vermittlung der arabischen Sprache und Kultur geniesst.

Unsere Schule ist multikulturell und multiethnisch. Die Schüler stammen aus Ländern wie Syrien, Palästina, Ägypten, Algerien, Tunesien oder Marokko. Ihre Traditionen sind demnach unterschiedlich, gemeinsam haben sie aber, mit wenigen Ausnahmen, die arabische Sprache.

Wir wollen unsere Schüler dazu motivieren, aktive Mitglieder der Schweizer Gesellschaft zu werden.

Standorte und Sprechstunde:

Wir empfangen alle Interessierten jeweils samstags zwischen 10:00 und 14:30 oder mittwochs zwischen 14:00 und 17:00h, ausgenommen in den Schulferien.

PHILOSOPHIE

Wir sind uns der Verantwortung für unsere Kinder und ihrer Bedeutung für die Zukunft bewusst. Bildung hat deshalb für uns einen hohen Stellenwert. Dar al Farah bietet den Kindern ein den Schulunterricht ergänzendes Lernprogramm mit Arabisch als Grundsprache und arabisch sprechenden Mitschülerinnen und Mitschülern. In einem multikulturellen Umfeld geht ein motiviertes, professionelles Lehrerteam auf jedes Kind individuell ein und weckt die Freude am Lernen.

Mit der Beherrschung der Muttersprache verfeinern die Kinder gleichzeitig ihr Sprachgefühl allgemein und entdecken Ausdrucksmöglichkeiten. Es wird dadurch eine solide Grundlage zum Erlernen jeder weiteren Sprache gelegt, insbesondere auch des Deutschen. Kulturen sind für uns beweglich und veränderbar. Wir sind bestrebt, die Schule zu einem Ort der kulturellen Balance zu machen.

Wir arbeiten ganzheitlich und vielseitig.

WERTE

Neutralität: Wir sind politisch und religiös neutral und unabhängig. Der Mensch steht fuer uns im Vordergrund.

Professionalität: Gute Bildung ist die Grundlage jedes erfolgreichen Lebenskonzepts. Wir schaffen solide Fundamente.

Transparenz: Unsere Ideen, Worte und Taten sind nachvollziehbar. Wir sind klar fokussiert und verstaendlich.

Aufgeschlossenheit: Wir begegnen Menschen aller Kulturen und Ausrichtungen mit Respekt und Wertschätzung. Vorurteile haben bei uns keinen Platz.

Innovation: Wir entwickeln ständig neue Ideen, Methoden und Konzepte. Wir sind immer offen fuer Neues.

ZIELE

Vermittlung von Werten und Inhalten verschiedener Kulturen: Wir sind bestrebt, alles zu erhalten, zu fördern und zu integrieren, was einem friedlichen und freudigen Zusammenleben dient.

Vertiefung der Inhalte durch verschiedene Aktivitäten: Wir ergänzen den Unterricht durch Förderung der kreativen, spielerischen Seite der Kinder. Wir integrieren handwerkliche Arbeiten, Gesänge, Theater, Spiele, Ausflüge, Wettbewerbe usw.

GESCHICHTE UND WERDEGANG

Die Schule Dar Al Farah wurde 2004 gegründet. Aus einem Grüppchen von acht Nachhilfeschülern wurde eine stattliche Gruppe 120 Schülerinnen und Schülern im Alter von 3 bis 15 Jahren. Wir unterrichten an diversen Orten in Zürich und Aarau und Zug. (wie viele Lehrpersonen? ) jeweils Mittwochs und Samstag. Die Schülerschaft ist multikulturell, mehrheitlich aus der Stadt Zürich sowie aus angrenzenden Städten. (Verlinken mit Unterrichtsorten/Zeiten?)  Die Klassen setzen sich aus maximal 20 Schülern zusammen, sachkundige Lehrpersonen arbeiten mit grosser Motivation. Das Unterrichtsmaterial ist didaktisch hochqualifiziert und mehrfach preisgekrönt. (Link zu Al Bayyan?)

DAS TEAM

Alle unsere Lehrerinnen sind ausgebildete Pädagogen die gemeinsam mit der Schulleiterin, Frau Inaam Al Haristany ein ausgewogenes Team bilden.

Auch unsere jählich wechselnde Praktikantin die u.a für das Sekretariat zuständig ist gehört selbstverständlich zum Team.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer tun alles dafür, jedem Schüler eine sehr gute Wissensbasis auf den Weg zu geben. Gute Noten sind sehr viel – und doch nicht alles, um im Leben zu bestehen. Deshalb gehört es zu unseren Grundsätzen, solche lebensnotwendigen Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Gerechtigkeit, Soziales Handeln oder Achtung des Anderen zu vermitteln.

Sprechzeiten

Wer in Ruhe ein persönliches Anliegen besprechen möchte, vereinbart am besten einen Termin dafür.

Unser Sekretariat ist Montags und Dienstags von 9h30 – 11h30 und Nachmittags von 14h- 16h besetzt.

Gerne können Sie auch einen Termin bei der Schulleiterin via dem Sekretariat vereinbaren.

Auch über e-mail sind wir gerne für Sie da : E-mail:  info@daralfarah.ch

Wir freuen uns über jeden Interessenten und nehmen sämtliche  Anliegen der Eltern, Partner und aller Schüler gerne und mit grossem Engagment entgegen.

• LEHRPERSONEN
  • Frau Nour AL Kahf
  • Frau Nancy Malki
  • Frau Naila Awali-Suliman
  • Frau Alaa Alayoub
  • Frau Mona AL Ali
  • Frau Fatima Al Somoudi
  • LEHRPERSONEN
  • 1. & 2. KG
  • 1. & 2. Kl.
  • 5. & 6. Kl.
  • 1. & 2. Kl.
  • 3. & 4. Kl.

ELTERNRAT

Befasst sich mit Themen, welche die Schule als Ganzes betreffen:

• Familienfreundliche und kindgerechte Schule, Integration, Schulhauskultur, Umgang mit Lehrkräften
  • Erarbeitet gemeinsame Projekte und Aktionen
  • Wirkt mit bei der Organisation von Elternvorträgen, interkulturellen Aktionen, Anlässen wie Lesenacht, Sporttag, Ausflüge, Besuchstage, Schulfesten
  • Tauscht sich Viermals Jährlich mit der Schulleitung / Delegierten und interessierten Eltern aus, bringt Ideen, Anliegen und Fragen
  • Trifft sich regelmässig zur Delegiertenversammlung

Jederzeit willkommen sind motivierte Eltern, die Interesse und Freude an Themen rund um die Schule haben.

Kontakt:  elternrat@daralfarah.ch

LEHRMATERIAL

Al Bayan

Dar Al Farah arbeitet nach neuesten didaktischen Erkenntnissen und setzt die selbst entwickelte und preisgekrönte Serie „Al Bayan“ als Lehrmittel ein.

Diese holt das Kind an seinem jeweiligen Wissensstand (Sprachschatz) und seiner sozialen und kulturellen Befindlichkeit ab und passt die Methode an seine Bedürfnisse an. So wird alles für die sprachliche und kulturelle Förderung des Kindes getan.

Für nähere Informationen siehe:

www.albayan.ch