Heimatliche Sprache und Kultur (HSK)

Information zu den HSK-Kursen und der Förderung der Erstsprache

Hier finden Eltern und weitere Interessierte Informationen zur Förderung der Erstsprache und genauere Angaben wie Kontaktstellen, ab welchem Alter die Kurse beginnen, etc.

Anmeldeverfahren

Als Ergänzung zum Unterricht der Volksschule können mehrsprachige Kinder den Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) in ihrer Erstsprache besuchen. Die Bildungs-direktion empfiehlt den Besuch dieses Unterrichts.

Die Schulleitungen erhalten jeweils anfangs Januar per Post Flyer und einen Begleitbrief zur Weiterleitung an alle Lehrpersonen des Kindergartens und der 1. Klasse. Die Lehrpersonen verteilen den Flyer und informieren im Januar die Eltern ihrer mehrsprachigen Schülerinnen und Schüler über das HSK-Unterrichtsangebot. Die Eltern melden ihr Kind online via Link auf dem Flyer oder mit dem Anmeldetalon bis Ende Februar an. Für das Einsenden des Anmeldetalons an die Trägerschaft sind die Eltern verantwortlich.

Online-Stundenplan 2017/18 der anerkannten HSK-Kurse – mit Adressen der HSK-Lehrpersonen und Koordinatoren

Der Online-HSK-Stundenplan ermöglicht einen direkten Zugang auf die anerkannten HSK-Angebote im Kanton Zürich. Es ist eine gezielte Abfrage nach Sprachen, Gemeinden und Stufen möglich.

Die Adressen der Lehrpersonen können im Online-Stundenplan gesamthaft oder pro Sprache als PDF-Dokument gesucht und heruntergeladen werden.

Für spezifische Fragen zu einzelnen Kursen stehen Ihnen die Koordinatorinnen und Koordinatoren der verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Samstagskurse

Winterthur

Schulstufen

Kindergarten / Erste, zweite und dritte Klassen im Kindergarten Zinzikon